Software PETRA illu
Software: PETRADigitalisierungslösung für alle Dokumente
  • Digitales Post- und Rechnungsmanagement spart Zeit
  • Alle Eingangskanäle sind nachvollziehbar und anbindbar
  • Eingangsrechnungen werden automatisch verarbeitet
  • PETRA wird nahtlos in Ihre Softwaresysteme integriert

Jetzt live-Demo anfordern

 

PETRA - Die flexible Lösung für digitale Transformation

Eine große Herausforderung für viele Organisationen ist die effiziente und sichere Verarbeitung einer zunehmenden Flut von Dokumenten aus diversen Kanälen, wie zum Beispiel E-Mails, Papierdokumente oder Faxe (dokumente digitalisieren software, rechnungen digitalisieren software, belege digitalisieren software). Zu diesen Dokumenten gehören Rechnungen, Bestellungen, Krankmeldungen und Verträge, die oft zeitkritisch sind und an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden müssen. 

Mit PETRA können Sie:
  • Ihre Post automatisieren und digitalisieren
  • Ihre Geschäftsprozesse beschleunigen und optimieren
  • mittels Texterkennung/ ocr texterkennung Ihre Dokumente schnell verteilen und erfassen
  • alle erfassten Dokumente sofort und von überall einsehen
  • Workflows definieren und Zugriffsrechte für Mitarbeiter verwalten
  • ein zentrales und sicheres Dokumentenarchiv einrichten

Welche Funktionen umfasst PETRA?

PETRA Grafik Uebersicht Digitalisierungsloesung
Mit PETRA, einer Software der süddeutschen Entwicklerschmiede IP Systeme, lassen sich Scanner anbinden, alle Dokumente digitalisieren und bearbeiten. Die Software erkennt Dokumente wie Rechnungen automatisch und erfasst die relevanten Daten. Um die Arbeitsprozesse effizient zu gestalten, bietet PETRA vordefinierte Workflows an, die eine einfache oder mehrstufige Freigabe der Dokumente ermöglichen. PETRA lässt sich individuell konfigurieren für unterschiedlichste Branchenanwendungen, von Banken und Versicherungen, Immobilienunternehmen, Industrie und Handel, Gesundheit, Behörden uvm.
 

Features und Preise

PETRA Scan
petra scan
Start
Start in die Digitalisierung durch unsere Scanlösung
Einmaliger Preis: ab 2.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Dokumentenscanning
Dokumentenbereitstellung
Anbindung der Eingangskanäle
Ablage auf Verzeichnisse
Mehr Details kennen lernen
Jetzt Web-Präsentation anfragen
PETRA Scan
Start
Start in die Digitalisierung durch unsere Scanlösung
Einmaliger Preis: ab 2.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Scan Client Übertragungssoftware
Anbindung Scanner 
Anbindung Multifunktionsgeräte
Anbindung von digitalen E-Briefkasten
Typkorrektur zur Dokumentenzuweisung
Standartverarbeitung bis A3 Format
PDF Ausgabe von Dokumenten
Mailausgabe für Korrespondenz
Keine Installation vor Ort erforderlich
Weitere Feature im Business
Customizing
Dokumentenbearbeitung
Postfächer
Dokumentenerkennung
Workflows

* Preisangaben zzgl. USt.
PETRA Business
petra business small
Small
Automatisieren Sie Ihre Dokumente
Kleine und Mittlere Unternehmen
Einmaliger Preis: ab 4.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Branchenspezifische Anpassungen
Recherche & Archivanbindung
Dokumentenworkflows
Textfelderkennung (Rechnungen)
Stempel, Notizen, Kommentarfunktion
Digitale Postfächer
Dokumentenbearbeitung
Alle Features von PETRA Scan
Mehr Details kennen lernen
Jetzt Web-Präsentation anfragen
PETRA Business
Small
Automatisieren Sie Ihre Dokumente
Kleine und Mittlere Unternehmen
Einmaliger Preis: ab 4.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Digitaler Posteingang 
Verarbeitung unsortierter Post
Verschlagwortung/ Indizierung
Dokumententrennung* und Korrekturfunktionen
Blattdrehung - Zusammenführung
Digitaler Rechnungseingang
Rechnungseingang
Rechnungserkennung
Intelligente Rechnungsverteilung
Rechnungsverarbeitung
Verträge verteilen & verarbeiten
Mahnungen verteilen & verarbeiten
Hotline und Support
Dokumentenübergabe
PDF Download
Mailausgabe
Ablage auf Server/ Folder
Bedienung einer Schnittstelle Bsp. Archiv
Stempelfunktion für die Statusmitgabe
Parkfunktion für Dokumente
Freie Definition beliebig vieler Dokumentklassen
Freie Definition der Indexfelder je Dokumentklasse
Genehmigungsworkflow für alle Dokumentenarten
Bsp: Genehmigt/ geprüft/ gebucht
Checkbox
Barcodeerkennung bei Dokumenten
Branchenspezifische Anpassungen
Cloudlösung (Zugriff aus dem Homeoffice)
Umlaufunktion + Laufzettelfunktion
GoBD und DSGVO Konform
* Manuell, Barcode, Stempel, Scanjobs
Begrenzte Anzahl an User und Dokumenten 
Beschränkte OCR Funktion

* Preisangaben zzgl. USt.
PETRA Business
petra business large
Large
Große Strukturen automatisieren
Für große Unternehmen
Einmaliger Preis: auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Individuelle Lösungen
Schnittstellen Bedienung über API
Große Unternehmensstrukturen abbilden
Volltexterkennung OCR
Alle Features von Business Small
Mehr Details kennen lernen
Jetzt Web-Präsentation anfragen
PETRA Business
Large
Große Strukturen automatisieren
Für große Unternehmen
Einmaliger Preis: auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Digitaler Posteingang 
Verarbeitung unsortierter Post
Verschlagwortung/ Indizierung
Dokumententrennung* und Korrekturfunktionen
Blattdrehung - Zusammenführung
Digitaler Rechnungseingang
Rechnungseingang
Rechnungserkennung
Intelligente Rechnungsverteilung
Rechnungsverarbeitung
Verträge verteilen & verarbeiten
Mahnungen verteilen & verarbeiten
Hotline und Support
Dokumentenübergabe
PDF Download
Mailausgabe
Ablage auf Server/ Folder
Bedienung einer Schnittstelle Bsp. Archiv
Stempelfunktion für die Statusmitgabe
Parkfunktion für Dokumente
Freie Definition beliebig vieler Dokumentklassen
Freie Definition der Indexfelder je Dokumentklasse
Genehmigungsworkflow für alle Dokumentenarten
Bsp: Genehmigt/ geprüft/ gebucht
Checkbox
Barcodeerkennung bei Dokumenten
Branchenspezifische Anpassungen
Cloudlösung (Zugriff aus dem Homeoffice)
Umlaufunktion + Laufzettelfunktion
GoBD und DSGVO Konform
* Manuell, Barcode, Stempel, Scanjobs
Beliebig viele User
Beliebig viele Dokumente 
Abbildung großer Strukturen
Beliebig viele Schnittstellenanbindungen (REST API, ERP, DMS, DATEV….)
Vor Ort Schulung inklusive
Individualisiertes OCR Pakt

* Preisangaben zzgl. USt.

Vorteile der Digitalisierungslösung PETRA

Prozessbeschleunigung und Kosteneinsparung

prozessbeschleunigung

Machen Sie Schluss mit lästigen Routinearbeiten, die Ihre Mitarbeiter von wichtigen Aufgaben abhalten. Mit unserer Lösung können Sie sofort bares Geld sparen, indem Sie z.B. Skontofristen ausnahmslos einhalten.

Intelligente
Dokumentenverteilung

dokumentenverteilung

Die Dokumente werden automatisch erkannt und in Ablagen sowie Zuständigkeiten verteilt, ohne dass Sie selbst Hand anlegen müssen.

Effiziente
Dokumentenerfassung

dokumentenerfassung

Mit Ihrer Wunschkonfiguration können Sie jedes Dokument (Rechnungen, Verträge..) ganz einfach anpassen und erfassen.

Digitalisierung aller Eingangskanäle

eingangskanaele verbinden

Mit PETRA können Sie alle Eingangskanäle, ob physisch oder digital, nahtlos verbinden und effiziente Workflows erstellen.

Integrationen und Hardwareanbindung

api interface
PETRA kann problemlos an Ihre bestehenden Softwaresysteme (ERP, Archive, DATEV…) angebunden werden, zum Beispiel über eine REST API. Auch Ihre vorhandene Hardware wird von uns integriert. Außerdem können Sie bei uns neue, passende Hardwaregeräte unabhängig vom Hersteller erwerben. So werden alle Eingabequellen in Ihrem Unternehmen/ Institut optimal angebunden.

Sicherheit und Zertifizierung

DSGVO und IDW PS 880

Unsere Digitalisierungslösung PETRA erfüllt die Anforderungen der DSGVO und der GoBD. Außerdem ist sie nach IDW PS 880 zertifiziert. Unsere Anwendung PETRA ist eine Cloudlösung, die in einem eigenen Rechenzentrum mit Backup-Server in Deutschland betrieben wird. Sie bietet Ihnen eine kostengünstige und ortsunabhängige Nutzung ohne zusätzliche Serverkosten.

Das sagen Kunden über die digitale Rechnungsverarbeitung

Annett Lautenschlaeger
Durch PETRA konnten wir durch den Wegfall der wöchentlichen Dokumentenverteilung (manuelle Sichtung der Dokumente) und Ablage eine spürbare Arbeitserleichterung im Büroalltag erreichen. Durch die Einsparung dieser Tätigkeiten reduziert sich die wöchentliche Arbeitszeit unserer Mitarbeiter um ca. 6 Stunden; bei 1000 betreuten Einheiten. Dank PETRA kann diese Zeit nun für die eigentlich wichtigen Aufgaben in unserer Hausverwaltung genutzt werden.

Annett Lautenschläger
Geschäftsführerin & Eigentümerin  Schmidt Hausverwaltungen

IP Systeme Deutschland
Ihr zuverlässiger Partner für Digitalisierungslösungen und Geschäftsprozessoptimierung

Software made in Germany
Die IP Systeme GmbH ist ein Anbieter von Digitalisierungslösungen für Unternehmen im DACH-Raum. Seit 28 Jahren entwickeln und vertreiben wir innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Dokumentenmanagement, Aktendigitalisierung, Zahlungsverkehr und IT Dienstleistungen. Unsere Lösungen basieren auf dem Grundsatz „Made in Germany“ und erfüllen höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse, der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Über 500 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Kompetenz.
bg livedemo
monitor mit petra
So funktioniert ein Papierloses Büro!

Unsere Digitalisierungsexperten zeigen Ihnen Live in einem 1-2 stündigen Onlinemeeting, wie Sie Ihr papierloses Büro realisieren können. Wir präsentieren Ihnen unsere Lösungen und erarbeiten mit Ihnen Lösungswege, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen / Institut.
Nutzen Sie die Chance und holen Sie sich kostenlos und unverbindlich neue Impulse. Wir freuen uns auf Sie!


Live-Demo anfordern

Einfache Benutzeroberflächen - Beispiel Erfassungsmaske

Beispiel einer Rechnungserfassung

Die Anwendung PETRA ist übersichtlich und klar strukturiert,
mit PETRA können beliebig viele verschiede Felder und Workflows angelegt und erfasst werden. Alle Administrativen Einstellungen können ohne Programmierkenntnisse im System vorgenommen werden.

Überzeugen Sie sich selbst!
 

30 Tage kostenlos testen

Branchenneutral einsetzbar – branchenspezifisch konfigurierbar

Mit unserem innovativen und flexiblen Baukastenprinzip lässt sich PETRA für jede Branche maßschneidern.
Mit der Digitalisierung profitieren zum Beispiel die Branchen:

Banken & Versicherungen

zielgruppe banken versicherungen
Die Digitalisierungslösung PETRA ermöglicht es Banken, ihre Dokumente digital zu erfassen, zu organisieren und zu verwalten, was zahlreiche Vorteile bietet. Durch die schnelle und einfache Auffindbarkeit von Dokumenten verbessert es die Effizienz der Arbeitsprozesse und eliminiert die mühsame Suche in Papierakten.
Lösungen für Banken und Versicherungen 

Immobilien

Zeichenflaeche 1 4x
Hausverwaltungen und Immobiliengesellschaften automatisieren Prozesse, die Dokumente erkennen, einordnen und archivieren. Sie werden zentral abgelegt, Änderungen werden automatisch gespeichert und sind nachverfolgbar. Bestehende Hausverwaltungsprogramme können problemlos angebunden werden.
Lösungen für Immobilienunternehmen

Industrie

zielgruppe industrie
In Industrie und Dienstleistung werden digitale Dokumente schneller gesucht, bearbeitet und geteilt, die Wertschöpfung gesteigert. Das Rechnungswesen wird stark automatisiert und Skontoabzüge werden termingerecht in Anspruch genommen. Sensibles Wissen wird durch Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff oder Verlust geschützt.
Lösungen für Industrieunternehmen

Handel

zielgruppe handel

Im Handel mit seiner Vielzahl ein Eingangs- und Ausgangsrechnungen wird die Beschaffung und das Rechnungswesen durch digitale Dokumente stark automatisiert. Sie fördert eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren des Handels, wie Lieferanten, Kunden und Behörden. Mehr erfahren unter:
Papierloses BüroEingangsrechnungsverarbeitung Software

Behörden

zielgruppe behoerden verwaltung

Verwaltungen und Ämter sparen Papier und schonen die Umwelt. Die Suche und der Zugriff auf Informationen wird beschleunigt, die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Institutionen wird verbessert. Das beschleunigt Verfahren und führt zu mehr Zufriedenheit bei Bürgern und Wirtschaft. Mehr erfahren unter:
Papierloses BüroEingangsrechnungsverarbeitung Software

Gesundheit

zielgruppe gesundheit

Kliniken, Ärzte und Therapeuten können Patientenakten schneller und einfacher abrufen, speichern und in Abteilungen weiterreichen. Dies verbessert die Qualität der Versorgung und die Sicherheit der Daten. Personal wird von der Administration entlastet, gleichzeitig die Qualität der Versorgung sowie die Sicherheit der Daten gesteigert.
Mehr erfahren unter:
Papierloses BüroEingangsrechnungsverarbeitung Software

Aktendigitalisierung: Bestehende dokumente digitalisieren (E-Akte)

Aktenarten UEbersicht

Um ein papierloses Büro zu realisieren, ist es essenziell, auch das bestehende, papierbasierte Aktenarchiv zu digitalisieren und zu erfassen. Hierfür bietet IP Systeme sowohl die passende Akten-digitalisieren-Software als auch die Digitalisierung der Akten in Dienstleistung an.
cta ansprechpartner 2
Robert Moeller GF
Jetzt Gesprächstermin vereinbaren

Erfahren Sie in einem Gespräch mit dem Digitalisierungsexperten Robert Möller, wie auch Sie Ihr papierloses Büro in Ihrem Unternehmen erfolgreich etablieren können. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Lösungskonzept zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.

Gerne präsentiert Herr Möller Ihnen unsere Lösungen in einer individuellen Live-Demo.
Robert Möller
Geschäftsführer
Digitalisierungsexperte

Fachgebiet: papierloses Büro

FAQ - Häufige Fragen zu PETRA

Was ist ein digitaler Posteingang?
Ein digitaler Posteingang verknüpft alle bestehenden Eingangskanäle eines Unternehmens. Klassische Briefpost wird gescannt und in digitaler Form durch die Mitarbeiter des Unternehmens in einem Workflow verteilt und verarbeitet.
Ist PETRA eine Cloudlösung?
Ja: PETRA ist eine Cloud-basierte Softwarelösung in einem Rechenzentrum in Berlin / Deutschland für die digitale Verarbeitung von Dokumenten. Sie können PETRA von jedem Ort aus nutzen, auch im Homeoffice. Die Software läuft vollständig auf deutschen Hochsicherheitsservern von IP Systeme und erfordert keine Installation oder Wartung auf Ihrem Gerät.
Welchen Nutzen hat PETRA für die Rechnungsverarbeitung?
Mit PETRA können täglich eingehende Rechnungen digitalisiert werden, wobei der gesamte Prozess des Rechnungseingangs und der Rechnungsverarbeitung abgedeckt wird. Nach der Digitalisierung erkennt PETRA die Rechnungen automatisch und verteilt sie intelligent an die richtige Person oder Abteilung. Anschließend können die Rechnungen gezielt vom zuständigen Mitarbeiter erfasst und zur weiteren Bearbeitung an Folgesysteme übergeben werden.
Welchen Dokumentenarten können mit PETRA verarbeitet werden?
Mit PETRA können alle Arten von Dokumenten digitalisiert und verarbeitet werden Rechnungen/ Gelbe Post/ Mahnungen/ Lieferscheine/ Verträge/ Personalunterlagen/ Kundenunterlagen usw.
Wie werden die Dokumente erkannt?
Wir nutzen seit Jahren die Texterkennungssoftware DocuStar von OpenText, dem Marktführer in diesem Bereich, für unsere Digitalisierungslösungen. DocuStar ermöglicht uns, die höchste Dokumenten-Erkennungsrate für unsere Kunden zu erzielen. Falls doch ein Dokument nicht automatisch erkannt wird, wird es für die manuelle Zuordnung gekennzeichnet.
Wo liegen meine Daten?
IP Systeme betreibt ein eigenes, hoch sicheres Rechenzentrum in Berlin. Dieses verfügt über ein Back-up in Kirchzarten bei Freiburg, auf welcher alle Daten gespiegelt sind.
Gibt es einen Support von IP Systeme?
Für Fragen und Probleme in der Nutzungsphase bietet IP Systeme eine IT Hotline an, die persönlich, telefonisch, per Mail oder Ticket erreichbar ist!
Für welche Unternehmen / Institutionen wurde PETRA entwickelt?
PETRA ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, egal ob klein, mittel oder groß. Außerdem ist PETRA nicht auf eine bestimmte Branche beschränkt. PETRA wird immer an das jeweilige Unternehmen angepasst und berücksichtigt so die individuellen Gegebenheiten der Branche oder des Unternehmens.