Software PETRA
PETRA - Die flexible Lösung für digitale Transformation
Software PETRA
Eine große Herausforderung für viele Organisationen ist die effiziente und sichere Verarbeitung einer zunehmenden Flut von Dokumenten aus diversen Kanälen, wie zum Beispiel E-Mails, Papierdokumente oder Faxe (dokumente digitalisieren software, rechnungen digitalisieren software, belege digitalisieren software). Zu diesen Dokumenten gehören Rechnungen, Bestellungen, Krankmeldungen und Verträge, die oft zeitkritisch sind und an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden müssen.
Mit PETRA können Sie:
Mit PETRA können Sie:
- Ihre Post automatisieren und digitalisieren
- Ihre Geschäftsprozesse beschleunigen und optimieren
- mittels Texterkennung/ ocr texterkennung Ihre Dokumente schnell verteilen und erfassen
- alle erfassten Dokumente sofort und von überall einsehen
- Workflows definieren und Zugriffsrechte für Mitarbeiter verwalten
- ein zentrales und sicheres Dokumentenarchiv einrichten
Welche Funktionen umfasst PETRA?
Mit PETRA, einer Software der süddeutschen Entwicklerschmiede IP Systeme, lassen sich Scanner anbinden, alle Dokumente digitalisieren und bearbeiten. Die Software erkennt Dokumente wie Rechnungen automatisch und erfasst die relevanten Daten. Um die Arbeitsprozesse effizient zu gestalten, bietet PETRA vordefinierte Workflows an, die eine einfache oder mehrstufige Freigabe der Dokumente ermöglichen. PETRA lässt sich individuell konfigurieren für unterschiedlichste Branchenanwendungen, von Banken und Versicherungen, Immobilienunternehmen, Industrie und Handel, Gesundheit, Behörden uvm.
Features und Preise
PETRA Scan
Start
Start in die Digitalisierung durch unsere Scanlösung
Einmaliger Preis: ab 2.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Dokumentenscanning
Dokumentenbereitstellung
Anbindung der Eingangskanäle
Ablage auf Verzeichnisse
Mehr Details kennen lernenJetzt Web-Präsentation anfragen
PETRA Business
Small
Automatisieren Sie Ihre Dokumente
Kleine und Mittlere Unternehmen
Kleine und Mittlere Unternehmen
Einmaliger Preis: ab 4.500 €*
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Branchenspezifische Anpassungen
Recherche & Archivanbindung
Dokumentenworkflows
Textfelderkennung (Rechnungen)
Stempel, Notizen, Kommentarfunktion
Digitale Postfächer
Dokumentenbearbeitung
Alle Features von PETRA Scan
Mehr Details kennen lernenJetzt Web-Präsentation anfragen
PETRA Business
Large
Große Strukturen automatisieren
Für große Unternehmen
Für große Unternehmen
Einmaliger Preis: auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Lizenzpreis: Auf Anfrage
Leistungsumfang
Individuelle Lösungen
Schnittstellen Bedienung über API
Große Unternehmensstrukturen abbilden
Volltexterkennung OCR
Alle Features von Business Small
Mehr Details kennen lernenJetzt Web-Präsentation anfragen
Vorteile der Digitalisierungslösung PETRA
Prozessbeschleunigung und Kosteneinsparung
Machen Sie Schluss mit lästigen Routinearbeiten, die Ihre Mitarbeiter von wichtigen Aufgaben abhalten. Mit unserer Lösung können Sie sofort bares Geld sparen, indem Sie z.B. Skontofristen ausnahmslos einhalten.
Intelligente
Dokumentenverteilung
Die Dokumente werden automatisch erkannt und in Ablagen sowie Zuständigkeiten verteilt, ohne dass Sie selbst Hand anlegen müssen.
Effiziente
Dokumentenerfassung
Mit Ihrer Wunschkonfiguration können Sie jedes Dokument (Rechnungen, Verträge..) ganz einfach anpassen und erfassen.
Digitalisierung aller Eingangskanäle
Mit PETRA können Sie alle Eingangskanäle, ob physisch oder digital, nahtlos verbinden und effiziente Workflows erstellen.
Integrationen und Hardwareanbindung
PETRA kann problemlos an Ihre bestehenden Softwaresysteme (ERP, Archive, DATEV…) angebunden werden, zum Beispiel über eine REST API. Auch Ihre vorhandene Hardware wird von uns integriert. Außerdem können Sie bei uns neue, passende Hardwaregeräte unabhängig vom Hersteller erwerben. So werden alle Eingabequellen in Ihrem Unternehmen/ Institut optimal angebunden.
Sicherheit und Zertifizierung
Unsere Digitalisierungslösung PETRA erfüllt die Anforderungen der DSGVO und der GoBD. Außerdem ist sie nach IDW PS 880 zertifiziert. Unsere Anwendung PETRA ist eine Cloudlösung, die in einem eigenen Rechenzentrum mit Backup-Server in Deutschland betrieben wird. Sie bietet Ihnen eine kostengünstige und ortsunabhängige Nutzung ohne zusätzliche Serverkosten.
Das sagen Kunden über die digitale Rechnungsverarbeitung
Durch PETRA konnten wir durch den Wegfall der wöchentlichen Dokumentenverteilung (manuelle Sichtung der Dokumente) und Ablage eine spürbare Arbeitserleichterung im Büroalltag erreichen. Durch die Einsparung dieser Tätigkeiten reduziert sich die wöchentliche Arbeitszeit unserer Mitarbeiter um ca. 6 Stunden; bei 1000 betreuten Einheiten. Dank PETRA kann diese Zeit nun für die eigentlich wichtigen Aufgaben in unserer Hausverwaltung genutzt werden.
Annett Lautenschläger
Geschäftsführerin & Eigentümerin Schmidt Hausverwaltungen
Annett Lautenschläger
Geschäftsführerin & Eigentümerin Schmidt Hausverwaltungen
IP Systeme Deutschland
Ihr zuverlässiger Partner für Digitalisierungslösungen und Geschäftsprozessoptimierung
Die IP Systeme GmbH ist ein Anbieter von Digitalisierungslösungen für Unternehmen im DACH-Raum. Seit 28 Jahren entwickeln und vertreiben wir innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Dokumentenmanagement, Aktendigitalisierung, Zahlungsverkehr und IT Dienstleistungen. Unsere Lösungen basieren auf dem Grundsatz „Made in Germany“ und erfüllen höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse, der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Über 500 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Kompetenz.
So funktioniert ein Papierloses Büro!
Unsere Digitalisierungsexperten zeigen Ihnen Live in einem 1-2 stündigen Onlinemeeting, wie Sie Ihr papierloses Büro realisieren können. Wir präsentieren Ihnen unsere Lösungen und erarbeiten mit Ihnen Lösungswege, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen / Institut.
Nutzen Sie die Chance und holen Sie sich kostenlos und unverbindlich neue Impulse. Wir freuen uns auf Sie!
Live-Demo anfordern
Unsere Digitalisierungsexperten zeigen Ihnen Live in einem 1-2 stündigen Onlinemeeting, wie Sie Ihr papierloses Büro realisieren können. Wir präsentieren Ihnen unsere Lösungen und erarbeiten mit Ihnen Lösungswege, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen / Institut.
Nutzen Sie die Chance und holen Sie sich kostenlos und unverbindlich neue Impulse. Wir freuen uns auf Sie!
Live-Demo anfordern
Einfache Benutzeroberflächen - Beispiel Erfassungsmaske
Die Anwendung PETRA ist übersichtlich und klar strukturiert, mit PETRA können beliebig viele verschiede Felder und Workflows angelegt und erfasst werden. Alle Administrativen Einstellungen können ohne Programmierkenntnisse im System vorgenommen werden.
Überzeugen Sie sich selbst!
30 Tage kostenlos testen
Branchenneutral einsetzbar – branchenspezifisch konfigurierbar
Mit unserem innovativen und flexiblen Baukastenprinzip lässt sich PETRA für jede Branche maßschneidern.
Mit der Digitalisierung profitieren zum Beispiel die Branchen:
Mit der Digitalisierung profitieren zum Beispiel die Branchen:
Banken & Versicherungen
Die Digitalisierungslösung PETRA ermöglicht es Banken, ihre Dokumente digital zu erfassen, zu organisieren und zu verwalten, was zahlreiche Vorteile bietet. Durch die schnelle und einfache Auffindbarkeit von Dokumenten verbessert es die Effizienz der Arbeitsprozesse und eliminiert die mühsame Suche in Papierakten.
Lösungen für Banken und Versicherungen
Lösungen für Banken und Versicherungen
Immobilien
Hausverwaltungen und Immobiliengesellschaften automatisieren Prozesse, die Dokumente erkennen, einordnen und archivieren. Sie werden zentral abgelegt, Änderungen werden automatisch gespeichert und sind nachverfolgbar. Bestehende Hausverwaltungsprogramme können problemlos angebunden werden.
Lösungen für Immobilienunternehmen
Lösungen für Immobilienunternehmen
Industrie
In Industrie und Dienstleistung werden digitale Dokumente schneller gesucht, bearbeitet und geteilt, die Wertschöpfung gesteigert. Das Rechnungswesen wird stark automatisiert und Skontoabzüge werden termingerecht in Anspruch genommen. Sensibles Wissen wird durch Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff oder Verlust geschützt.
Lösungen für Industrieunternehmen
Lösungen für Industrieunternehmen
Handel
Im Handel mit seiner Vielzahl ein Eingangs- und Ausgangsrechnungen wird die Beschaffung und das Rechnungswesen durch digitale Dokumente stark automatisiert. Sie fördert eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren des Handels, wie Lieferanten, Kunden und Behörden. Mehr erfahren unter:
Papierloses Büro | Eingangsrechnungsverarbeitung Software
Behörden
Verwaltungen und Ämter sparen Papier und schonen die Umwelt. Die Suche und der Zugriff auf Informationen wird beschleunigt, die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Institutionen wird verbessert. Das beschleunigt Verfahren und führt zu mehr Zufriedenheit bei Bürgern und Wirtschaft. Mehr erfahren unter:
Papierloses Büro | Eingangsrechnungsverarbeitung Software
Gesundheit
Kliniken, Ärzte und Therapeuten können Patientenakten schneller und einfacher abrufen, speichern und in Abteilungen weiterreichen. Dies verbessert die Qualität der Versorgung und die Sicherheit der Daten. Personal wird von der Administration entlastet, gleichzeitig die Qualität der Versorgung sowie die Sicherheit der Daten gesteigert.
Mehr erfahren unter:
Papierloses Büro | Eingangsrechnungsverarbeitung Software
Aktendigitalisierung: Bestehende dokumente digitalisieren (E-Akte)
Um ein papierloses Büro zu realisieren, ist es essenziell, auch das bestehende, papierbasierte Aktenarchiv zu digitalisieren und zu erfassen. Hierfür bietet IP Systeme sowohl die passende Akten-digitalisieren-Software als auch die Digitalisierung der Akten in Dienstleistung an.
Jetzt Gesprächstermin vereinbaren
Erfahren Sie in einem Gespräch mit dem Digitalisierungsexperten Robert Möller, wie auch Sie Ihr papierloses Büro in Ihrem Unternehmen erfolgreich etablieren können. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Lösungskonzept zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
Gerne präsentiert Herr Möller Ihnen unsere Lösungen in einer individuellen Live-Demo.
Erfahren Sie in einem Gespräch mit dem Digitalisierungsexperten Robert Möller, wie auch Sie Ihr papierloses Büro in Ihrem Unternehmen erfolgreich etablieren können. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Lösungskonzept zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
Gerne präsentiert Herr Möller Ihnen unsere Lösungen in einer individuellen Live-Demo.
Robert Möller
Geschäftsführer
Digitalisierungsexperte
Fachgebiet: papierloses Büro
Geschäftsführer
Digitalisierungsexperte
Fachgebiet: papierloses Büro
FAQ - Häufige Fragen zu PETRA
Was ist ein digitaler Posteingang?
Ein digitaler Posteingang verknüpft alle bestehenden Eingangskanäle eines Unternehmens. Klassische Briefpost wird gescannt und in digitaler Form durch die Mitarbeiter des Unternehmens in einem Workflow verteilt und verarbeitet.
Ist PETRA eine Cloudlösung?
Ja: PETRA ist eine Cloud-basierte Softwarelösung in einem Rechenzentrum in Berlin / Deutschland für die digitale Verarbeitung von Dokumenten. Sie können PETRA von jedem Ort aus nutzen, auch im Homeoffice. Die Software läuft vollständig auf deutschen Hochsicherheitsservern von IP Systeme und erfordert keine Installation oder Wartung auf Ihrem Gerät.
Welchen Nutzen hat PETRA für die Rechnungsverarbeitung?
Mit PETRA können täglich eingehende Rechnungen digitalisiert werden, wobei der gesamte Prozess des Rechnungseingangs und der Rechnungsverarbeitung abgedeckt wird. Nach der Digitalisierung erkennt PETRA die Rechnungen automatisch und verteilt sie intelligent an die richtige Person oder Abteilung. Anschließend können die Rechnungen gezielt vom zuständigen Mitarbeiter erfasst und zur weiteren Bearbeitung an Folgesysteme übergeben werden.
Welchen Dokumentenarten können mit PETRA verarbeitet werden?
Mit PETRA können alle Arten von Dokumenten digitalisiert und verarbeitet werden Rechnungen/ Gelbe Post/ Mahnungen/ Lieferscheine/ Verträge/ Personalunterlagen/ Kundenunterlagen usw.
Wie werden die Dokumente erkannt?
Wir nutzen seit Jahren die Texterkennungssoftware DocuStar von OpenText, dem Marktführer in diesem Bereich, für unsere Digitalisierungslösungen. DocuStar ermöglicht uns, die höchste Dokumenten-Erkennungsrate für unsere Kunden zu erzielen. Falls doch ein Dokument nicht automatisch erkannt wird, wird es für die manuelle Zuordnung gekennzeichnet.
Wo liegen meine Daten?
IP Systeme betreibt ein eigenes, hoch sicheres Rechenzentrum in Berlin. Dieses verfügt über ein Back-up in Kirchzarten bei Freiburg, auf welcher alle Daten gespiegelt sind.
Gibt es einen Support von IP Systeme?
Für Fragen und Probleme in der Nutzungsphase bietet IP Systeme eine IT Hotline an, die persönlich, telefonisch, per Mail oder Ticket erreichbar ist!
Für welche Unternehmen / Institutionen wurde PETRA entwickelt?
PETRA ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, egal ob klein, mittel oder groß. Außerdem ist PETRA nicht auf eine bestimmte Branche beschränkt. PETRA wird immer an das jeweilige Unternehmen angepasst und berücksichtigt so die individuellen Gegebenheiten der Branche oder des Unternehmens.